Mittwoch, 13. März 2019

THE DARK MAN - Artwork Portfolio

Ich fasse es nicht, (im positiven Sinne) gestern war es endlich soweit und meine Ausgabe des "The Dark Man - Artwork Portfolio" ist endlich aus den USA eingetroffen.
Und ich kann euch sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Portfolios gibt es ja bekanntlich einige im King Universum, doch viele kommen leider in einer sehr spärlichen Ausstattung daher und sind wirklich nur etwas für echte Hardcore Sammler.


Diese Ausgabe jedoch nicht. Sie präsentiert sich in einem sehr hochwertigem zweiteiligen Schuber mit über 100 Drucken, von denen einige Farb- und Schwarzweißprints bisher noch nie zu sehen waren.
Das Portfolio stammt aus dem Hause Cemetery Dance, ist weltweit auf 500 Exemplare limitiert, handnummeriert und von Glenn Chadbourne signiert. Die Maße des Schubers betragen 29,5 x 23 x 4,5 cm - ein echt schwerer Prügel also...:-)

Da ich mir damals schon die gedruckte Ausgabe mit der Dichtung von Cemetery Dance gegönnt habe, war ich natürlich sehr auf die textfreien Seiten des Portfolios gespannt und ich kann nur sagen, die reine zeichnerische Kunst beschert einem noch einmal einen ganz neuen und eigenen Zugang zu dieser Materie. Kurzum, ich bin sehr beeindruckt!

Außerdem sollte man immer bedenken das "The Dark Man" die Geburtsstunde  und den Eintritt von Flagg, dem dunklen Mann in unsere und in King´s Welten bezeichnet. Noch roh, erst halbgeboren beginnt hier diese düstere Gestalt, die uns in King´s Werken noch so oft begegnet ihre unheilvolle Wanderschaft, durch eine noch ebenso ungeformte Realität - was ein Wurf.

Folgendes sagt King selbst zur Entstehungsgeschichte seines Werkes:

"The Dark Man" Randall Flagg kam zu mir, als ich ein Gedicht mit dem Titel "Der dunkle Mann" schrieb, als ich ein Junior oder Senior am College war. Er kam aus dem Nichts, dieser Typ in Cowboystiefeln, der sich auf den Straßen umher lief, meistens bei Nacht trampte, der immer Jeans und eine Jeansjacke trug. Ich schrieb das Gedicht in einem College-Restaurant auf einem der hinteren Tische, aber dieser Typ hat meinen Verstand niemals verlassen.


Die Dichtung an sich stammt aus dem Jahr 1969. Es wurde in den USA im Herbst 1969 im Magazin "Ubris" und 1970 im Magazin "Moth" veröffentlicht. Im Jahr 2004 wurde das Gedicht erneut veröffentlicht, dieses Mal in "The Devil's Wine".

...die Herbstausgabe 1969 mit den Werken "Stud City" und
 "The Dark Man"
...die 1970 erschienene Ausgabe des Moth Magazine,
mit "The Dark Man"
...die 2004´er Ausgabe von "The Devil´s Wine" aus dem
Hause Cemetery Dance mit "The Dark Man"

Hier findet der dunkle Mann mit den vielen Namen seinen Ursprung, der uns später noch so oft in Werken wie "Das letzte Gefecht", dem Zyklus um den dunklen Turm, den Augen des Drachen, Gwendy´s Wunschkasten etc. begegnet.

In jedem Portfolio enthalten sind:


  • 71 schwarze und weiße Kunstwerke aus dem Buch
  • die 2 Autor- und Künstler-"Fotos", wie sie von Glenn Chadbourne für das Buch gezeichnet wurden
  • das Artwork für die 2 Signaturblätter für die signierten Editionen ohne Text
  • 8 farbige Kunstwerke aus dem Buch, darunter Titelbilder, Bilder auf der Rückseite und Frontispiz aus den signierten Ausgaben
  • 13 brandneue Schwarzweißzeichnungen, die nicht im Buch vorkamen
  • 2 brandneue FARB-Zeichnungen, die nicht im Buch erschienen
  • Die alternative Farbgrafik, die wir nicht für das Lesezeichen des Slipcased Trade Hardcover verwendet haben
  • ein brandneues Kunstwerk für das exklusive Signaturblatt des Portfolios, das von Glenn Chadbourne signiert und nummeriert wurde

Dieses Set enthält JEDES Kunstwerk im Buch, einschließlich der Signaturblätter, die nur von Sammlern gesehen werden können, die das Glück hatten, eine Kopie der Limited Edition oder der Lettered Edition zu erwischen, bevor sie ausverkauft waren, sowie 15 neue Stücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen