Sonntag, 7. April 2019

Neuzugänge - "Das schwarze Haus" aus dem Heyne Verlag und "MAD #393"

Wer mich kennt, weiß, dass ich ab und an meine Sammlung ergänze oder um einige besondere Ausgaben erweitere.
Bislang war meine absolute Lieblingsausgabe von "Das schwarze Haus", die aus dem RM Medienvertrieb. Schlichte schwarze Buchdeckel mit dicken weißen Lettern und umlaufendem schwarzen Buchblock. Ja perfekt. 

Doch nach einigem überlegen habe ich mir nun noch die gebundene Erstausgabe von Heyne besorgt und ich kann nur sagen, selten hat Heyne eine innovativere Aufmachung auf den Markt geworfen.
Die Buchdeckel wurden in einem finsteren grün-grau-schwarz gestaltet und auf der unteren rechten Ecke des Frontdeckels befindet sich eine grell orange-grüne Insektendarstellung, die entfernt an einen Hirschkäfer erinnert.

"Das schwarze Haus" aus dem Heyne Verlag mit eigenem Slipcase und
transparentem, bedrucktem Folienumschlag

Der Schutzumschlag wurde jedoch diesmal nicht aus Papier, sondern aus einer recht dicken Folie angefertigt, die mit Klappen- und Titeltext bedruckt ist. Was ein cooler Einfall!
Und damit kommen wir auch zu den beiden Mankos dieser Ausgabe. 1. Leider ist nur der obere Buchschnitt schwarz eingefärbt. Warum nicht umlaufend, wie bei der RM Ausgabe? Außerdem färbt die Farbe etwas ab, sofern man nicht absolut trockene Finger hat... 2. Wenn man sich schon zu einer solch ungewöhnlichen Gestaltung durchringt, warum wird dann nicht  mal ein Leseband spendiert?

...der schwarze Buchschnitt ist leider nicht umläufig. - Buchdeckel mit
barockem Pflanzenmotiv und Insekt

Nun ja, das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt bin ich doch froh, mir dieses Exemplar gekauft zu haben.

TitelDas schwarze Haus : Roman / Stephen King ; Peter Straub
Person(en)King, Stephen (Verfasser)
Straub, Peter (Verfasser)
Werk(e)Black house (dt.)
VerlagMünchen : Heyne
Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 2002
Umfang/Format831 S. ; 22 cm
ISBN/Einband/Preis978-3-453-86498-6 Pp. : EUR 26.00
3-453-86498-0 Pp. : EUR 26.00


...das Cover für meinen Slipcase - Art copyright Rick Berry

+ MAD Ausgabe #393,  vom Mai 2000 +


Ja, da trifft mich doch der Schlag. Ich konnte doch tatsächlich noch eine der ultra seltenen Ausgaben des MAD Magazines Ausgabe #393 vom Mai 2000 ergattern. Ein überaus netter Verkäufer aus Plymouth hat sie mir für einen sehr fairen Preis überlassen. Yippppiiieeeehhhh. Endlich habe ich beide Hefte und bin glücklich!

...die MAD Ausgaben #221 und #393 mit den Stephen King Parodieen zu
"The Shining" und "The green mile" in einem Traycase vereint...

...und nun ein wundervolles sonniges Wochenende euch allen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen