Samstag, 4. Mai 2019

Kurzgeschichten vom Meister...

Jetzt haben wir bereits Mai 2019 und es ist bisher keine weitere Kurzgeschichtensammlung von Stephen King in Sicht. An diesem Punkt wird man immer etwas nervös finde ich und man fragt sich, was mache ich jetzt?
Soll ich die separat in Magazinen oder Anthologien erschienen Dinge kaufen oder warte ich bis zum erscheinen der nächsten Sammlung in der Hoffnung, dass die gewünschten Stories dann darin enthalten sein werden.
Ich persönlich habe mir in diesem Fall ein Zeitfenster von etwa 20 Jahren gesetzt und mir vorgenommen, alle bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht erschienen  so zu kaufen - sei es auf englisch oder deutsch. 
Jedoch muss ich gestehen, das sich diese Sichtweise in den letzten sechs Jahren etwas gewandelt hat. Immer mehr Stories werden als Mininovelle als Stand Alone, in Magazinen oder ausschließlich online veröffentlicht - und weiterhin keine neue Sammlung in Sicht.
Deshalb jetzt mein Schritt: ich werde vorerst mal alle Artikel dieser Art die seit ca. 2009 veröffentlicht wurden kaufen. Veräußern kann man sie zu Not hinterher immer noch.

Folgende Veröffentlichungen möchte ich dabei an dieser Stelle besonders hervorheben:


An erster Stelle sei hiermit die  Anthologie "Nighthawks", herausgegeben von Lawrence Block, das deutsche Pendant zu "In sunlight or in shadow" aufgeführt.
Sie enthält Stephen Kings Kurzgeschichte "Das Musikzimmer". Lange habe ich gehadert mir diese recht teure Ausgabe zu gönnen, doch es gibt ja auch diverse Marketplaces... und für den halben Preis als Neuausgabe konnte ich nicht nein sagen. 


Die Ausgabe wartet neben der hochwertigen HC Bindung mit einem geprägtem Schutzumschlag auf. Das Papier ist sehr hochwertig und mattiert, so dass keine unangenehmen Blendungen beim Betrachten der Kunstwerke von Hopper entstehen.
Im Gegensatz zur amerikanischen Originalausgabe, sind die Vorsatzblätter hier in einem dunklen grün gehalten, ebenso wie die Story Überschriften.
Alles in allem eine äußerst gelungene deutsche Ausgabe. Auf den blutrot lasierten Schuber konnte ich dann jedoch nicht verzichten...

Doch nun zu den anderen Ausgaben, die für Sammler wichtige Geschichten und Dichtungen enthalten. Wohlgemerkt reden wir über den Zeitraum von 2009 bis heute...


In der oberen Reihe haben wir also die im September 2017  herausgegebene Literaturzeitschrift Ploughshares mit dem Theaterstück "Thin Scenery", daneben die  Jubiläumsausgabe zum zehnjährigen Bestehen der Zeitschrift Tin House vom August 2009 mit dem Gedicht "Mostly old men" und abschließend  den Sammelband Hard Listening der am 16. Juni 2013 zunächst online, später jedoch auch als TB veröffentlicht wurde. Er enthält die Geschichte "The Rock and Roll Dead Zone".
In der mittleren Reihe finden wir  die Geschichte "Keksdose" in der deutschen Taschenbuchausgabe der Sammlung Basar der bösen Träume, welche am 10. April 2017 erschien. Daneben die schon erwähnte Sammlung Nighthawks mit der deutschen Übersetzung von "Das Musikzimmer" vom 02. November 2017. Weiter mit der lediglich online erschienen Kurzgeschichte "Laurie" vom Mai 2018. Als letztes Flug und Angst aus dem Heyne Verlag mit der King Story "The turbulence Expert" deren Veröffentlichungstermin in Deutschland auf den 10. Juni 2019 verschoben wurde.
In der unteren Reihe haben wir dann noch "Colorado Kid", "Ein Gesicht in der Menge", "Gwendy´s Wunschkasten" und "Erhebung". Alles sehr kurze Novellen, die einzeln veröffentlicht wurden und wahrscheinlich nicht ihren Weg in eine größere Sammlung finden werden. Ebenso wie die beiden Stories "Vollgas" und "Im hohen Grass", die lediglich online verfügbar sind.

Ältere Stories, die ebenfalls auf deutsch oder englisch lediglich in Sammlungen erschienen sind habe ich bereits früher berücksichtigt. Denn  nachträgliche Veröffentlichungen wie "Die Höllenkatze" oder "Die Knochenkirche" dürften die große Ausnahme bleiben. Ein Autor, der gewisse Dinge aus seiner frühen Schaffensphase nicht auf den Markt wirft hat schließlich seine Gründe dafür...

Also was denkt ihr? Was sammelt ihr? Was ist sinnvoll?

...bis dahin und ein schönes Wochenende euch allen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen