Samstag, 31. März 2018

Atlantis

Atlantis ist ein Werk, das sich einer eindeutigen Klassifizierung entzieht. Von 1960 bis 1999 verfolgt das Buch das Schicksal verschiedener Charaktere: Bobby Garfield, Carol Gerber, John Sullivan und Willie Shearman sind 1960 noch Kinder, doch ihr Leben wird im Laufe der Buchhandlung aus der Bahn geworfen – von neuen, lebensverändernden Bekanntschaften (wie dem Brecher Ted Brautigan) oder von weltpolitisch wichtigen Ereignissen wie dem Vietnamkrieg ... Doch im Kern geht es um Freundschaft, Reue, Verlust und eine Liebe, die alle Hindernisse überwinden kann.

"Atlantis" aus dem Heyne Verlag als Hc Ausgabe, "Atlantis" in der Flexcover
Ausgabe von Piazza und der eigene Doppelschuber

1. Niedere Männer in Gelben Mänteln 


Original: Low Men In Yellow Coats (Hearts In Atlantis, 1999)


Die erste Novelle spielt 1960, als Bobby Garfield seinen elften Geburtstag feiert. Ein alter Mann namens Ted zieht in die Nebenwohnung ein. Ted bezahlt Bobby dafür, dass er nach Männern in gelben Mänteln Ausschau hält, die angeblich hinter ihm her sind. Bobby hält Ted für verrückt, doch da er ihn sehr gerne hat (unter anderem, weil er Bobbys Leselust mit der Empfehlung des Romans Herr der Fliegen sehr befriedigt hat) erledigt er trotzdem seinen Job und hält Ausschau nach Anzeichen für die Niederen Männer. Carol, ein Mädchen, in das Bobby sich verliebt hat, wird eines Tages übel von älteren Jungen zusammengeschlagen, die ihr die Schulter ausrenken – darunter befindet sich auch William 'Willie' Shearman, der Bobby Garfields Baseballhandschuh klaut. Bobby findet Carol und bringt sie zu Ted, der sie mit geübten Handgriffen heilt. Sie schließen sich gegen Bobbys Mutter Liz zusammen, die denkt, Ted würde die beiden Kinder sexuell belästigen. Doch eines Tages kommen die Männer mit den gelben Mänteln in die Stadt. Sie wissen, wo Ted sich aufhält, da Bobbys Mutter ihn verrät.

2. Herzen in Atlantis 

Original: Hearts In Atlantis (Hearts In Atlantis, 1999)


1966 auf dem College: Ich-Erzähler Pete Riley trifft die 17-jährige Carol Gerber, die gegen den Vietnamkrieg demonstriert. Die beiden verlieben sich und sie hilft ihm, der Sucht des Kartenspiels Hearts zu widerstehen, die seine Noten ruiniert. Die Novelle ist eine Abhandlung über die Auswirkungen und psychologischen Hintergründe von Spielsucht und ein Versuch, sich mit der grundsätzlichen Problematik des Vietnamkriegs für die Jugend der 60er auseinanderzusetzen.




3. Blind Willie 

Original: Blind Willie (first in: "Antaeus" The Final Issue 75/76 1994, "Six Stories " Bangor: Philtrum Press, 199, Hearts In Atlantis, 1999)


1983: Willie Shearman, der seine Taten im Vietnamkrieg und die Teilnahme an der Verprüglung eines Mädchens in seiner Jugend bereut, verdient sich sein Geld, indem er als Blinder verkleidet bettelt. So sehr steigert er sich in seine Reue und in seine Rolle, dass er regelmäßig zur selben Uhrzeit in der Tat völlig erblindet.




4. Warum wir in Vietnam sind 

Original: Why We're In Vietnam (Hearts In Atlantis, 1999)


1999: John Sullivan geht auf die Beerdigung eines weiteren Kriegsveteranen, Dick Pagano. Dort trifft er seinen ehemaligen Lieutenant, Dieffenbaker, mit dem er alte Geschichten austauscht. Die schrecklichen Erinnerungen, derart geweckt, brechen komplett über John herein, als er auf dem Rückweg in einem Verkehrsstau stecken bleibt und seit langer Zeit wieder einmal den Geist der alten Mamasan sieht, die damals in jenem Dorf das Leben lassen musste.
Und alles kommt wieder: der Hubschrauberabsturz, der Wahnsinn des Krieges, der verrückte Ronnie Malenfant. Das ist zuviel für Johns schwach gewordenes Herz – und ein Herzinfarkt löst eine letzte, grausame Vision aus ...


5. Heavenly Shades Of Night Are Falling

Original: Heavenly Shades Of Night Are Falling (Hearts In Atlantis, 1999)


1999 kommt Bobby Garfield nach 40 Jahren zurück nach Harwich, um seinem Jugendfreund John Sullivan die letzte Ehre zu erweisen, der an einem Herzinfarkt gestorben ist. Was ihn hauptsächlich hierher lockte - denn den Kontakt zu Sully-John hat er vor einiger Zeit verloren - ist sein eigener Baseballhandschuh, denn der wurde in Johns Schoß gefunden, als er starb. Diesem Geheimnis will er nachgehen, und eine Nachricht im Handschuh leitet ihn hierher, zu dem Ort, in dem einst auch seine Jugendliebe Carol Gerber lebte ...



Text by KingWiki

TitelAtlantis : Roman / Stephen King. Aus dem Amerikan. von Peter Robert
Person(en)King, Stephen (Verfasser)
VerlagMünchen : Heyne
Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 1999
Umfang/Format591 S. ; 22 cm
ISBN/Einband/Preis978-3-453-15992-1 Pp. : DM 44.00
3-453-15992-6 Pp. : DM 44.00

TitelAtlantis : Roman / Stephen King. Aus dem Amerikan. von Peter Robert
Person(en)King, Stephen (Verfasser)
VerlagMünchen : Piazza
Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 2000
Umfang/Format574 S. ; 22 cm
ISBN/Einband/Preis978-3-453-18266-0 flexibler Kunststoffeinband : DM 29.90
3-453-18266-9 flexibler Kunststoffeinband : DM 29.90

...der Suchaufruf der Männer in gelben Mänteln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen