Samstag, 31. März 2018

Vier nach Mitternacht

Vier nach Mitternacht (orig.: Four Past Midnight) ist eine Novellensammlung von Stephen King. In Deutschland erscheinen die vier Novellen erstmals am 11. April 2016 in einem Band. Zuvor wurden die Geschichten auf zwei Bände verteilt:


"Langoliers" und "Nachts" HC aus dem Bechtermünz Verlag mit
eigenem Schuber

Art by by Lars Hokanson (die vier Kapitelillustrationen sind leider nur in
der originalen U.S Ausgabe enthalten)

1. Langoliers 


Original: Langoliers, The (Four Past Midnight, 1990)


Auf dem Flug von Los Angeles nach Boston gerät eine Passagiermaschine in einen Zeitriss. Alle an Bord, die nicht fest schliefen, verschwinden einfach; das blinde Mädchen Dinah Bellman ist die erste, die das bemerkt und weckt alle anderen mit ihrem Hilfeschrei.

Es gelingt dem Piloten Brian Engle, die Maschine in Bangor zu landen, doch sie müssen feststellen, dass sie die einzigen Überlebenden einer großen Katastrophe zu sein scheinen. In Wirklichkeit aber geht es der Welt gut - sie sind betroffen, denn ihr Flugzeug wurde mit ihnen in die Vergangenheit katapultiert.

Passagier Craig Toomy zerbricht unter dem Druck und tötet zwei der Überlebenden, bevor sein größter Alptraum wahr wird und die Langoliers kommen. Brian Eagle lässt das Flugzeug volltanken und hebt wieder ab, steuert das Flugzeug mit Hilfe von Nick Hopewell durch den Riss in den Dimensionen zurück - diesmal in die unmittelbare Zukunft, die sie schließlich einholt. Am Ende überleben sieben der Passagiere.



2. Das heimliche Fenster, der heimliche Garten 


Original: Secret Garden, Secret Window (Four Past Midnight, 1990)


Der Schriftsteller Mort Rainey steckt in einer tiefen Lebens- und Schaffenskrise. Seine Frau Amy hat ihn verlassen, seitdem ist er unfähig zu arbeiten. Da taucht eines Tages ein undurchsichtiger Fremder auf, John Shooter, der Rainey verdächtigt, er habe eine Geschichte von ihm gestohlen und unter seinem Namen veröffentlicht. Rainey nimmt ihn zuerst nicht ernst, aber nachdem seine Katze verstümmelt wird und das Haus seiner Exfrau abbrennt, entwickelt sich der Fremde zu einer tödlichen Bedrohung. Doch das wirklich Gespenstische ist: Niemand außer Rainey hat den Fremden je zu Gesicht bekommen. Und Rainey selbst fühlt sich dem Wahnsinn immer näher.



3. Der Bibliothekspolizist 


Original: Library Policeman, The (Four Past Midnight, 1990)


Sam Peebles, der ein Makler- und Versicherungsbüro in Junction City betreibt, sieht sich plötzlich in der Situation, eine Rede vor dem Rotarier-Verein halten zu müssen. Die für diesen Abend vorgesehene Hauptperson, der Akrobat Amazing Joe, hat sich im Vollsuff fast den Hals gebrochen – zwar überlebt, aber wie man sich denken kann, fällt er für diesen Abend aus. Sam wird bedrängt, diese Rede zu halten. Und weil seine Teilzeitsekretärin Naomi Higgins seine Rede zwar nicht schlecht, aber ziemlich trocken findet, macht Sam sich auf den Weg zur Bibliothek, um sich dort etwas Auflockerungslektüre mit ein paar passenden Witzen oder Anekdoten zu besorgen, die man eben so geschickt in Reden einbauen kann.

Die Bibliothek ist ein grässlicher, älterer Bau mit einer typischerweise altjungferlichen Bibliothekarin mit Namen Ardelia Lortz, die einen nicht ganz sympathischen Eindruck auf Sam macht. Sie ist zwar äußerst höflich und kann das Gewünschte auch schnell besorgen, aber ihre Augen, so jedenfalls Sams Eindruck, sagen etwas ganz Anderes als das Lächeln auf ihren Lippen. Sehr negativ ist Sam auch die Kinderabteilung aufgefallen. So gibt es dort einige nicht ganz freundliche Poster,etwa vom Bibliothekspolizisten – oder auch von der Art, dass ein Kind nicht mit Fremden mitfahren soll. Für kleine Kinder allemal recht erschreckend. Dies versucht Sam natürlich der Bibliothekarin klarzumachen, aber die kann (naturgemäß) mit Sams Ausführungen nichts anfangen, sondern fühlt sich nur davon belästigt. Auf alle Fälle warnt sie ihn, die geliehenen Bücher unbedingt pünktlich zurückzubringen, sonst würde der Bibliothekspolizist vorbeikommen.

Aber Sams Rede wird ein Riesenerfolg. Die Tipps aus den geliehenen Büchern sind großartig, und prompt wird Sam mit Aufträgen für seine Firma überschüttet. Es könnte also gar nicht besser laufen, wenn da nicht die Bücher wären, die man doch recht leicht verlegen oder gar verlieren kann und die doch unbedingt wieder pünktlich in der Bücherei zurück sein müssen. Prompt schickt ihm die Bibliothekarin einen Bibliothekspolizist auf den Hals, der auf grausame Weise Sams Schuld eintreiben will.



4. Zeitraffer 


Original: Sun Dog, The (Four Past Midnight, 1990)


Kevin Delevan hat zum ersten mal in seinem Leben das Gefühl, etwas Eigenes zu besitzen. Sein Traum aus frühester Kindheit wird aber schon bald zum Alptraum: Die neue Sofortbildkamera, die er zum Geburtstag bekam, scheint nur ein einziges Motiv zu kennen – einen blutgierigen, zähnefletschenden, großen Hund. Und mit jedem Bild, das Kevin macht, kommt die Bestie aus Polaroidsville ein Stück näher. Wird der Kleinganove Pop Merrill ihm helfen können?



Die Neuausgabe übernimmt nun auch die Über-Titel von "Eins nach Mitternacht" bis "Vier nach Mitternacht" über den einzelnen Geschichten.

TitelLangoliers / Stephen King. Aus dem Amerikan. von Joachim Körber
Person(en)King, Stephen (Verfasser)
AusgabeGenehmigte Lizenzausg.
VerlagAugsburg : Bechtermünz-Verl.
Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 2000
Umfang/Format539 S. ; 22 cm
ISBN/Einband/Preis978-3-8289-6756-4 Pp.
3-8289-6756-6 Pp.

TitelNachts / Stephen King. Aus dem Amerikan. von Joachim Körber
Person(en)King, Stephen (Verfasser)
AusgabeGenehmigte Lizenzausg.
VerlagAugsburg : Bechtermünz-Verl.
Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 2000
Umfang/Format S. ; 22 cm
ISBN/Einband/Preis Pp.
 Pp.

Art by Paul Bryn Davies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen