Donnerstag, 19. April 2018

Suntup - Joyland

Jaaaa, da lacht das Herz! Suntup hat drei neue Poster im Zuge ihrer Cover Edition Serie herausgegeben. Sie zeigen die Cover der verschiedenen Joyland Ausgaben von Hardcase Crime.

Art by Glen Orbik

Art by Glen Orbik

Art by Glen Orbik


Mittwoch, 11. April 2018

Der Outsider

So, es ist soweit. Der Termin für die deutsche Ausgabe von "The Outsider" ist da (27.08.2018). Um es kurz zu machen, das Cover ist für deutsche Verhältnisse ganz ok, obwohl es etwas zusammengeschustert wirkt.
Jetzt zum Titel. Der geht gar nicht. "Der Outsider" ??? Also entweder "Der Außenseiter" oder "The Outsider" - oder traut der Heyne Verlag dem Leser nicht zu ein englisches "the" zu verstehen?

...das deutsche Cover aus dem Heyne
 Verlag
Produktdetails:

€ 26,00 [D] inkl. MwSt.
€ 26,80 [A] | CHF 36,50*
(* empf. VK-Preis)

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-453-27184-5

The Outsider (wörtlich "Der Außenseiter") ist der Titel eines Romans von Stephen King. Er wird in den USA am 22. Mai 2018 erscheinen.

Hier die Übersetzung der offiziellen Bekanntmachung auf Kings Website:
Ein unaussprechliches Verbrechen. Eine verwirrende Untersuchung. Zu einer Zeit, als die Marke King noch nie stärker war, liefert er eine seiner beunruhigendsten und fesselndsten Geschichten.
Die grausam zugerichtete Leiche eines elfjährigen Jungens wird in einem Stadtpark gefunden. Augenzeugen und Fingerabdrücke deuten unbestreitbar auf einen von Flint Citys beliebtesten Einwohnern. Er heißt Terry Maitland, ist Little League Baseball-Coach, Englischlehrer, Ehemann und Vater von zwei Mädchen. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn Maitland trainierte, befiehlt eine sofortige und öffentliche Verhaftung. Maitland hat ein wasserdichtes Alibi, aber Anderson und der Bezirksstaatsanwalt haben neben den Berichten der Augenzeugen und Fingerabdrücken, bald auch einen DNS-Beweis. Der Fall scheint glasklar.
Während die Ermittlungen sich weiterentwickeln und schreckliche Antworten zu Tage fördern, kommt Kings mitreißende Erzählung auf Hochtouren, und eine hohe und unerträgliche Spannung entsteht. Terry Maitland wirkt wie ein netter Kerl, aber hat er ein zweites Gesicht? Die Antwort auf diese Frage wird den Leser schockieren, wie nur Stephen King es kann.


Sonntag, 8. April 2018

Shining in the Dark

Eine weitere Sache auf die ich mich schon besonders freue, ist das neue Werk von Hans-Åke Lilja "Shining in the Dark".
Hierbei handelt es sich um eine Anthologie in der erstmalig Stephen King´s "The Blue Air Compressor" auf deutsch erscheint. Diese kann man hier im Festa Verlag vorbestellen.


Auflage: Deutsche Erstausgabe, limitiert auf 1250 Exemplare, kein Nachdruck, kein eBook
Umfang: circa 400 Seiten
Ausführung: Gebunden, mit Schutzumschlag in Lederoptik und Leseband
Format: 21 x 13,5 cm
ISBN: Keine (da es sich um eine Sammlerausgabe handelt, die nicht in den Handel kommt)
Übersetzung von: Joachim Körber
Erscheinungsdatum: ca. 30.08.2018

by Vincent Chong

The Blue Air Compressor (wörtlich: Der blaue Kompressor) ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1971.

Der Autor Gerald Nately mietet sich eine Hütte, um darin in Ruhe arbeiten zu können. Dort trifft er allerdings Mrs. Leigthon, eine große und sehr dicke Frau. Gerald schreibt eine Geschichte mit dem Titel "The Hog" (dt.: 'Das Warzenschwein') über sie. Als Mrs. Leigthon die Geschichte heimlich liest, ist Gerald so wütend, dass er sie niederschlägt und umbringt (er steckt ihr den Schlauch eines Kompressors in den Hals). Nachdem er die Leiche vergraben hat, macht er sich auf die Flucht. Einige Zeit später kauft Gerald sich eine Guillotine und richtet sich selbst.


The Outsider













Auch in diesem Jahr ist im King Universum wieder einiges los. Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf das Erscheinen von "The Outsider". Scribner gibt das Erscheinungsdatum mit dem 22. Mai 2018 an. Ebenso Hodder & Stoughton (was mich wundert). Für Deutschland ist mittlerweile folgender Termin bestätigt: s. hier.

Soooo...heute ist der 22.05. und die amerikanische Ausgabe von "The Outsider" erscheint. Für alle, die noch auf die deutsche warten können hier bei Entertainment Weekly schon mal einen exclusiven Auszug lesen:

Illustration by Kakofonia for EW




Scribner Ausgabe

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: Scribner (22. Mai 2018)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1501180983
ISBN-13: 978-1501180989
Größe und/oder Gewicht: 15,6 x 23,5 cm


Hodder & Stoughton Ausgabe

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Hodder & Stoughton (22. Mai 2018)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1473676355
ISBN-13: 978-1473676350
Verpackungsabmessungen: 22 x 15,5 x 3 cm

The Outsider (wörtlich "Der Außenseiter") ist der Titel eines Romans von Stephen King. Er wird in den USA am 22. Mai 2018 erscheinen.


Hier die Übersetzung der offiziellen Bekanntmachung auf Kings Website:

"Ein unaussprechliches Verbrechen. Eine verwirrende Untersuchung. Zu einer Zeit, als die Marke King noch nie stärker war, liefert er eine seiner beunruhigendsten und fesselndsten Geschichten.
Die grausam zugerichtete Leiche eines elfjährigen Jungens wird in einem Stadtpark gefunden. Augenzeugen und Fingerabdrücke deuten unbestreitbar auf einen von Flint Citys beliebtesten Einwohnern. Er heißt Terry Maitland, ist Little League Baseball-Coach, Englischlehrer, Ehemann und Vater von zwei Mädchen. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn Maitland trainierte, befiehlt eine sofortige und öffentliche Verhaftung. Maitland hat ein wasserdichtes Alibi, aber Anderson und der Bezirksstaatsanwalt haben neben den Berichten der Augenzeugen und Fingerabdrücken, bald auch einen DNS-Beweis. Der Fall scheint glasklar.
Während die Ermittlungen sich weiterentwickeln und schreckliche Antworten zu Tage fördern, kommt Kings mitreißende Erzählung auf Hochtouren, und eine hohe und unerträgliche Spannung entsteht. Terry Maitland wirkt wie ein netter Kerl, aber hat er ein zweites Gesicht? Die Antwort auf diese Frage wird den Leser schockieren, wie nur Stephen King es kann."
 Aufmerksamen Dauerlesern dürfte hier der Name Ralph Anderson aufgefallen sei. Ob es sich hierbei um den Sohn von Mike Anderson aus "Der Sturm des Jahrhunderts" handelt ist jedoch noch nicht wirklich klar, jedoch sehr wahrscheinlich, da die Namenswahl ansonsten etwas unsinnig wäre. Außerdem bestätigte King schon, dass wir in diesem Werk auf einen bekannten Charakter treffen werden.

Jetzt kann man nur auf das deutsche Cover gespannt sein - und eine hoffentlich bessere, fehlerfreiere Übersetzung als bei "Sleeping Beauties". Nun ja, Heyne läßt sich mit der Ankündigung jedenfalls Zeit, was ich erstmal als positives Signal werten möchte...

...und vorab schon mal wieder nen schöner Artikel aus der New York Times - wie gewohnt von einer exclusiven, wundervollen Illustration eingeleitet:


...zum Artikel

Freitag, 6. April 2018

"King Country"

Wie krass, was ein Werk! Der Künstler Jordan Monsell hat in seinem Werk "King Country" über 170 verschiedene Charaktere, Bezüge und Easter Eggs verarbeitet.

Schaut mal, wie weit ihr beim enträtseln kommt.



Donnerstag, 5. April 2018

Nachtgesichter

Nachtgesichter ist ein großformatiger Bildband mit Fotos des amerikanischen Fotografen f-stop Fitzgerald. Thema des Bandes sind Steinskulpturen, sogenannte Gargoyles (Wasserspeier). Stephen King hat zu diesem Bildband einen Essay beigesteuert. Das Buch erschien 1988 unter dem Titel Nightmares in the Sky im Viking-Verlag. Die deutsche Übersetzung von Joachim Körber erschien ebenfalls 1988 im Heyne-Verlag (Random House).

Nightmares in the Sky aus dem Viking-Verlag links und Nachtgesichter aus dem
Heyne Verlag rechts. Zusammen im mit schwarzem Samt bezogenem
Doppelschuber

Klappentext:

"Das Alptraumhafteste an der Galerie dieser steinernen Alptraumfratzen in diesem Buch, seien sie nun Stein oder nicht, von Zeit, Wind und Wetter pockennarbig geworden und zerfressen oder nicht, ist die Tatsache, dass ... SIE LEBEN. Es ist einfach unmöglich, diese Bilder anzusehen und etwas anderes zu glauben ... selbst die, die gütig wirken sollen, sind unaussprechlich fremdartig. Gesichter, die Sie noch verfolgen werden, wenn das Licht ausgegangen ist ... Ihre Macht ist unbestreitbar ... Sehen Sie genau hin. Sie sind da ... Sehen Sie genau hin, denn selbst wenn wir sie nicht sehen ... Sie sehen uns!  Nachtgesichter."

— Stephen King

Wissenwertes:

Das Buch erschien in Deutschland nur in einer einzigen Auflage. Außerdem hat der Heyne-Verlag auf dem deutschen Cover den Namen „Stephen King“ stark in den Vordergrund gerückt, um den Eindruck zu erwecken, es handele sich um ein echtes Stephen-King-Buch. Aus diesen Gründen wurde Nachtgesichter ein begehrtes Sammlerstück, für das Sammler hohe Preise zahlen. 

Text by KingWiki


...das Original

Art des InhaltsBildband
TitelNightmares in the Sky / Stephen King. Photogr. von F-stop Fitzgerald. 
Person(en)King, Stephen (Verfasser)
Fitzgerald, f-stop (Illustrator)
Werk(e)Gargoyles and grotesques
VerlagViking; Auflage: First Edition 
Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 7. Oktober 1988
Umfang/Format128 S. : überwiegend Ill. ; 2,3 x 26,2 x 28,4 cm
ISBN/Einband/PreisISBN-10: 0670823074 Hardcover Leinen : ca. $ 36,00
ISBN-13: 978-0670823079
Sprache(n)englisch


...und der dreiste Betrug

TitelNachtgesichter / Stephen King. Photogr. von F-stop Fitzgerald. [Ins Dt. übertr. von Joachim Körber]
Person(en)King, Stephen (Verfasser)
Fitzgerald, f-stop (Illustrator)
Werk(e)Gargoyles and grotesques (dt.)
VerlagMünchen : Heyne
Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 1989
Umfang/Format124 S. : überwiegend Ill. ; 29 cm
ISBN/Einband/Preis978-3-453-03221-7 Gewebe : DM 48.00
3-453-03221-7 Gewebe : DM 48.00

...Zuschnitt der Deckel

...Deckel linke und rechte Seite

...Einzelteile für den Schuberbund

...Innenkaschierung mit edler Textiltapete

...das Verleimen des Schubers

...der rohe, verleimte Schuber

Montag, 2. April 2018

Charlie the Choo-Choo

Charlie Tschuff-Tschuff (engl.: Charlie the Choo-Choo) ist ein fiktiver Roman der Schriftstellerin Beryl Evans aus Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus.

Jake Chambers kauft das Buch einer inneren Stimme folgend zusammen mit Ringelrätselreihen in Calvin Towers Buchladen Manhattaner Restaurant für geistige Nahrung in tot. (orig. The Waste Lands).


"Charlie the Choo-choo" aus dem Hause Simon and Schuster

Im Laufe der Handlung ändert sich der Autorenname in Claudia y Inez Bachman, erst im sechsten Teil Susannah (orig. Song of Susannah) klärt der Charakter King auf, dass es sich hierbei um die fiktive Frau seines Synonyms Richard Bachman handelt. Jedoch wurde das "y" eingefügt, um dem Namen 19 Buchstaben zu geben - diese Zahl spielt in den letzten drei Bänden des Dunklen-Turm-Zyklus eine wichtige Rolle.





Bob Brooks, der von allen nur Lokführer Bob genannt wird und für die Eisenbahngesellschaft von Mittwelt arbeitet (für die er die Strecke Topeka – St. Louis abfährt), ist überall beliebt. Vor allem Kinder lieben das laute WUH-HUUU des Zugs. Doch niemand kennt Bobs süßes Geheimnis: Nur er weiß nämlich, dass sein Zug, Charlie Tschuff-Tschuff, in Wirklichkeit lebt, sich selbst Kohle nachlädt und sprechen kann.



Charlie selbst hat sich ihm eines Tages offenbart und ihn einfach mit seiner leisen, brummigen Stimme angesprochen; Bob konnte es erst glauben, als Charlie von selbst seine Pfeife blasen ließ. Charlie hat jedoch eine Angewohnheit, an die Bob sich erst gewöhnen muss: Wann immer Bob ihm eine direkte Frage stellt, beginnt Charlie zu singen; in seinem Liedtext geht es darum, dass er keine dummen Fragen mag.

Bob ist einsam, denn seine Frau ist vor Jahren in New York verstorben; so wird Charlie sein bester Freund. Bald aber ist das Glück zu Ende, denn Charlie ist nicht mehr der jüngste und soll laut Manager Mr. Briggs von einer nagelneuen Maschine ersetzt werden. Das will Bob sich nicht gefallen lassen und beschwert sich bei Mr. Martin, dem Vorstand selbst. Aber der war es, der die neue Lok angefordert hatte; Charlie landet im wahrsten Sinn des Wortes auf dem Abstellgleis von St. Louis. Dort rostet er vor sich hin, vor allem auch deshalb, weil er oft vor Einsamkeit weinen muss.


Art by Ned Dameron

Auch Bob hängt seinen Job an den Nagel. Mr. Martin hat Mitleid und erinnert sich daran, dass einst seine Tochter Susannah viel Spaß mit Charlie hatte. Er will Bob einen neuen Job geben, doch der lehnt ab und will stattdessen lieber die alten Maschinen putzen. Seine Arbeitskollegen verspotten ihn dafür, dass er nicht akzeptieren kann, dass die Welt sich weiterbewegt hat. Häufig noch sucht Bob den Kontakt zu Charlie, der ihm jedoch immer seltener antworten will.

Eines Tages kommt Mr. Martin zu einer Inspektion nach St. Louis – und als er von dort aus zu einem Konzert seiner Tochter fahren will, will die neue Bahn einfach nicht anspringen. Bob reagiert sofort, wirft sich in die alte Dienstkleidung und bietet Mr. Martin eine Fahrt mit Charlie an, den er immer gut in Schuss gehalten hat. Und so fährt Charlie wieder, und Mr. Martin ist von der Kraft der alten Lok begeistert.

Auf dem Rückweg nimmt Mr. Martin seine Tochter mit, die ebenfalls wieder ganz begeistert ist von Charlie. Da hat Mr. Martin eine Idee: Charlie darf nicht ausrangiert werden – er wird seinen Lebensabend in einem Freizeitpark für Kinder verbringen. Und dort lebt er bis heute mit dem Lokführer Bob und beglückt viele Kinder.

Text by KingWiki


Gebundene Ausgabe: 24 Seiten
Verlag: Simon & Schuster Books for Young Readers; Auflage: 4 (22. November 2016)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1534401237
ISBN-13: 978-1534401235
Größe und/oder Gewicht: 22,9 x 1 x 20,3 cm



Author Beryl Evans, author of Charlie The Choo-Choo will appear at San Diego Comic Con for the very first time. Stop by Simon & Schuster’s Booth #1128 on Friday July 22 at 12 pm 2016 PDT for limited edition giveaways.(actual 150 pcs.)







Sonntag, 1. April 2018

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer ist ein Roman von Ridley Pearson. Er erzählt die Vorgeschichte zur Fernsehserie Rose Red – Haus der Verdammnis von Stephen King. Die deutsche Übersetzung von Antje Görnig erschien 2002 im VGS-Verlag. Das Original erschien ebenfalls 2002 bei Hyperion Books. 2004 brachte der Piper-Verlag die Taschenbuchausgabe in Deutschland auf den Markt.

"Das Tagebuch der Ellen Rimbauer" als HC aus dem VGS Verlag mit
eigenem Schuber

Schon die Frage nach der Autorenschaft machte dieses Buch interessant, bevor überhaupt die ersten Zeilen zu lesen waren. Wurde es von Ellen Rimbauer, der Hauptfigur, geschrieben oder doch von der Herausgeberin Dr. Joyce Reardon oder, wie nicht wenige vermuteten, von dem bekannten US-Schriftsteller Stephen King oder gar von seiner Frau Tabitha? Es war keiner von ihnen. Und ein Hinweis auf den Autor findet sich im ganzen Buch nicht. Stephen King ist aber insofern beteiligt, als dass er nicht nur die mehrteilige TV Serie Rose Red produzierte, sondern auch das Drehbuch schrieb, die Geschichte trug er über zehn Jahre mit sich herum, und schließlich die Idee zum Tagebuch hatte, dass als Begleitbuch zur Serie gedacht ist. Das Tagebuch der Ellen Rimbauer selbst wurde allerdings in Kings Auftrag von Ridley Pearson geschrieben. Pearson ist selbst ein bekannter Thriller-Autor und zudem Bandmitglied (Bassgitarrist) der Rock Bottom Remainders.

...Details aus dem Buch: auf alt gemachte Fotografien, Einfassung des Textes
mit einer Ranke und eine Gebäudekarte auf den vorderen und hinteren Vorsatz-
blättern

Lange Zeit wurde von King verheimlicht, wer das Buch schrieb. Über die Mitherausgeberin und angebliche Autorin Dr. Joyce Reardon konnte nichts in Erfahrung gebracht werden. Wahrscheinlich existiert diese Frau nicht einmal. Einerseits nahm King zwar mit der Bekanntgabe des Autors kurz vor der Deutschland-Veröffentlichung die Spannung aus der Diskussion (Vielleicht ist das Tagebuch ja doch ein auf einem Flohmarkt entdecktes Original?), andererseits ist es mehr als gerecht, dem wirklich dahintersteckenden Autor auch die verdienten Lorbeeren für seine Arbeit zukommen zu lassen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beginnt Ellen Rimbauer, die junge Frau eines Großindustriellen aus Seattle, ein außergewöhnliches Tagebuch zu führen. Dieses Buch wird zum geheimen Ort, dem Ellen die Sorgen ihrer Ehe beichten, die Verwirrung über die in ihr aufkeimende Sexualität ausdrücken und darüber nachsinnen konnte, zu welchem Alptraum ihr Leben zu werden schien. Das Tagebuch verfolgt nicht nur die Entwicklung eines Mädchens zu einer jungen Frau, es verfolgt auch den Bau der Rimbauer-Villa, der Rose Red, einem riesigen Haus, welches in den folgenden Jahren zum Schauplatz so vieler schrecklicher und unerklärlicher Tragödien werden sollte. Das Tagebuch der Ellen Rimbauer: Mein Leben auf Rose Red ist ein seltenes Dokument, eines, das uns einen ungewöhnlichen Einblick in das tägliche Leben der Aristokratie in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts gewährt, ein Fenster in die verborgenen emotionalen Qualen einer Frau und ein Protokoll über die sehr mysteriösen Ereignisse auf Rose Red, welche die Gesellschaft dieser Zeit schockierten.


Titel
Das Tagebuch der Ellen Rimbauer : mein Leben auf Rose Red / [Ridley Pearson]. Hrsg. von Joyce Reardon. Mit einem Nachw. von Steven Rimbauer. Aus dem Amerikan. von Antje Görnig
Person(en)
Pearson, Ridley (Verfasser)
Rimbauer, Ellen (Mitwirkender)
Werk(e)
The diary of Ellen Rimbauer (dt.)
Verlag
Köln : vgs
Zeitliche Einordnung
Erscheinungsdatum: 2002
Umfang/Format
336 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN/Einband/Preis
978-3-8025-2942-9 Pp. : EUR 19.90
3-8025-2942-1 Pp. : EUR 19.90

Art by Greengrass Productions Victor Television Productions
(in association with) Mark Carliner Productions (in association with)
American Broadcasting Company (ABC) 

Die kleinen Schwestern von Eluria

Die kleinen Schwestern von Eluria ist eine Kurzgeschichte, die in Stephen Kings Dunklen-Turm-Universum spielt. Sie wurde ursprünglich für die 1998 erschienene Anthologie Legends geschrieben, in dem Autoren, die allesamt Fortsetzungsromane schreiben, mit diesen Kurzgeschichten in ihre „Roman-Zyklen“ eintauchen. 2002 wurde Die kleinen Schwestern von Eluria in die Kurzgeschichtensammlung Im Kabinett des Todes aufgenommen.
"Die kleinen Schwestern von Eluria" als Luxus HC Ausgabe aus dem Splitter
Verlag mit eigenem Schuber
Die Geschichte spielt in der Zeit vor Schwarz, also bevor Roland dem Mann in Schwarz in die Wüste folgte. Roland kommt mit seinem Pferd Topsy in die Stadt Eluria, die wie ausgestorben da liegt. Auf der Hauptstraße macht sich ein alter Hund über die Leiche eines Jungen her. Nachdem Roland den Hund verscheucht hat, nimmt er dem Jungen ein Amulett ab, das dieser um den Hals trägt. Kurz darauf wird Roland von mehreren langsamen Mutanten überwältigt und verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich zusammen mit einem alten Mann in dem Kloster von Eluria, in dem fünf seltsame Schwestern leben. Die Schwestern pflegen den alten Mann mit Hilfe seltsamer Riten gesund und machen sich danach saugend über dessen Blut her. Eine der Schwestern findet Gefallen an Roland und will ihm zur Flucht verhelfen. Doch die Oberschwester stellt sich ihnen in den Weg. Plötzlich kommt der Hund von der Straße, der das Sigul des Jesusmenschen auf der Brust trägt, hinzu, und fällt über die böse Schwester her.

...ausführliches Hintergrundmaterial und hochwertiger Kunstdruck am Ende
des Bandes...
Die Kurzgeschichte soll - zusammen mit der überarbeiteten Version von Schwarz - noch einmal separat veröffentlicht werden. Diese von Michael Whelan illustrierte Ausgabe inklusive Schuber hat noch keinen festen Erscheinungstermin. Grant begann im Januar 2009 Vorbestellungen für das Buch anzunehmen.


Die Geschichte wird 2010 im Rahmen der Dark Tower Comics als Comic verarbeitet.


Titel
King, Stephen: Der dunkle Turm
Teil: 7., Die kleinen Schwestern von Eluria / [Bearb.: Patrick Niemeyer]
Person(en)
David, Peter (Mitwirkender)
Isanove, Richard (Illustrator)
Ausgabe
1. Aufl.
Verlag
Bielefeld : Splitter
Zeitliche Einordnung
Erscheinungsdatum: 2012
Umfang/Format
127, [33] S. : überw. Ill. ; 1000 g + Ill.-Beil. (1 Bl.)
ISBN/Einband/Preis
978-3-86869-527-4 Pp. : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)
EAN
9783868695274

Art by Darek Kocurek

Angst Pur

Angst / Angst pur ist ein Sachbuch, welches verschiedene Interviews mit Stephen King enthält.
"Angst Pur" als TB Ausgabe aus dem Heyne Verlag mit eigenem
Schuber

Inhalt

  • Erster Teil: Skelette im Schrank
  • Zweiter Teil: Wie man Alpträume macht
  • Dritter Teil: Terror-Schreibe
  • Vierter Teil: Hollywood-Horror
  • Fünfter Teil: Partner des Grauens
  • Sechster Teil: Tanz im Dunkeln
  • Siebter Teil: Die böse Saat

Diese Interviewsammlung erschien auf Deutsch erstmals im Verlag Edition Phantasia in einer Auflage von 300 Stück. Mittlerweile ein begehrtes Sammlerstück, für das Preise bis zu 300,00 € gezahlt werden.
Der Heyne Verlag bringt diese Interview-Sammlung einige Jahre später unter dem Titel "Angst Pur - Gespräche mit dem King des Horrors" als Taschenbuch auf den Markt.

Text by KingWiki

TitelStephen King, Angst pur : Gespräche mit dem "King des Horrors" / hrsg. von Tim Underwood u. Chuck Miller. Aus d. Amerikan. von Joachim Körber
VerlagMünchen : Heyne
Zeitliche EinordnungErscheinungsdatum: 1990
Umfang/Format368 S. ; 18 cm
ISBN/Einband/Preis978-3-453-04002-1 kart. : DM 12.80
3-453-04002-3 kart. : DM 12.80

Art by PJ McQuade

Secret Windows

Das Buch Secret Windows, das im Jahr 2000 erschien, ist als eine Art zweiter Teil zu Stephen Kings Sachbuch "On Writing" zu verstehen. Darin enthalten sind Interviews, Arbeiten aus seiner Jugendzeit, einige Essays, Kurzgeschichten, Vorträge, die King gehalten hat, und vieles mehr. Das Buch beginnt mit einem von Peter Straub geschriebenen Vorwort. Leider ist das Buch bisher nicht in einer deutschen Übersetzung erschienen.
"Secret Windows" als HC aus dem Book of the month club mit
eigenem Schuber

Inhalt

  • Introduction by Peter Straub
  • Dave`s Rag: Jumper & Rush Call
  • Horror Market Writer an the Ten Bears: A True Story
  • Foreword to Nigthshift
  • On Becoming a Brand Name
  • Horror Fiction: From Danse Macabre
  • An Evening at the Billercia Library
  • The Ballad of the Flexible Bullet
  • How it Happened
  • Banned Books and other Concerns: The Virgina Beach Lecture
  • Turning the Tumbscrews on the Reader
  • Ever Et Raw Meat? and other Weird Questions
  • A New Introduction to John Fowles The Collector
  • What Stephen King does for Love
  • Two Past Midnight: A Note on "Secret Window, Secret Garden"
  • Introduction to Jack Ketchums The Girl Next Door
  • Great Hookers I Have Know
  • A Night at the Royal Festival Hall
  • An Evening with Stephen King
  • In the Deathroom
  • Acknowledgments

Hardcover: 433 pages
Publisher: Book-of-the-Month Club; 1st edition (2000)
Language: English
ISBN-10: 0165006439
ISBN-13: 978-0965006439
Package Dimensions: 8.5 x 5.9 x 2.5 inches


Art by Neil Stavely

The Dark Man - Slipcased Trade Hardcover (1st Edition)

The Dark Man (wörtlich: Der dunkle Mann) ist ein Gedicht des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1969. Es wurde in den USA im Herbst 1969 im Magazin "Ubris" und 1970 im Magazin "Moth" veröffentlicht. Im Jahr 2004 wurde das Gedicht erneut veröffentlicht, dieses Mal in "The Devil's Wine".
Im Mai 2013 gab der amerikanische Verlag Cemetery Dance Publications bekannt, das Gedicht am 30. Juli 2013 unter dem Namen "The Dark Man: An Illustrated Poem" erneut zu veröffentlichen. Die Ausgabe besteht aus 88 Seiten und enthält mehr als 70 Zeichnungen des Künstlers Glenn Chadbourne. Sie ist in vier Ausgaben erhältlich, darunter in zwei signierten, die auf insgesamt 552 Exemplare limitiert sind. Die signierten Ausgaben waren in weniger als zwei Stunden vergriffen.

Das Gedicht gilt als Geburtsstunde eines der wichtigsten Charaktere Stephen Kings. In einem Interview erzählte King, dass ihm die Figur von Randall Flagg in diesem Gedicht eingefallen sei.


"Randall Flagg kam zu mir, als ich ein Gedicht mit dem Titel "Der dunkle Mann" schrieb, als ich ein Junior oder Senior am College war. Er kam aus dem Nichts, dieser Typ in Cowboystiefeln, der sich auf den Straßen herumbewegte, meistens bei Nacht trampte, der immer Jeans und eine Jeansjacke trug. Ich schrieb das Gedicht in einem College-Restaurant auf einem der hinteren Tische, aber dieser Typ hat meinen Verstand niemals verlassen."

The Dark Man

Das Gedicht ist eng verbunden mit Kings Die Augen des Drachen und der Dark-Tower-Saga. Es besteht insgesamt aus fünf Strophen und wird mit einem Zitat von T. S. Eliot eingeleitet.

Ein Jahr nachdem das Gedicht/Zeichnung erschien wurde THE DARK MAN PORTFOLIO veröffentlicht, eine reine Sammlung bestehend aus Zeichnungen von Glenn Chadbourne, das limitiert ist auf 500 Kopien.



DETAILS:

Autor: Stephen King
Titel: The Dark MAN
Seiten: 88 Seiten
Erscheinungsdatum: © 30. Juli 2013
Herausgeber: Cemetery Dance
Illustriert von: Glenn Chadbourne

Mit Buchstaben versehene Ausgabe: 52 Exemplare (Chadbourne/King signiert)*
Signierte limitierte Edition: 500 Exemplare (Chadbourne/King signiert)*
Geschenkedition: 5.000 Exemplare ** in Halbband mit variant DJ und LZ
ISBN: 978-1-58767-421-1 (Trade Hardcover)*
ISBN: 978-1-58767-425-9 (Slipcased Trade Hardcover)*



Zu den einzelnen Ausgaben:

Lettered Edition mit 52 zweifarbigen Exemplaren auf Spezialpapier mit vergoldeten Seitenkanten. Beinhaltet je ein Remarque des dunklen Mannes von Glenn Chadbourne in jeder Kopie. Alle Ausgaben werden mit einem speziellen Traycase geliefert, der von Stephen King und Glenn Chadbourne unterzeichnet wurde. (Ausgabepreis 1750 USD) Aktueller Preis: 1.900 USD - 2.250 USD


Limitierte Auflage von nur 500 zweifarbigen Exemplaren auf Spezialpapier mit zweifarbiger Heißfolienprägung, Satinband-Seitenmarkierung und geprägten Vorsätzen, signiert von Stephen King und Glenn Chadbourne (Ausgabepreis 350 USD). Aktueller Preis $ 400 - $ 500


Geschenk / Erstausgabe - Es gibt eine Erstausgabe mit einem speziell angefertigten Schuber und einem Lesezeichen von Glenn Chadbourne, auf dem eine Zeichnung vom Dark Man abgebildet ist, die nicht in der regulären Handelsausgabe enthalten ist (Ausgabepreis 49,95 USD)


* Alle vier Ausgaben sind absolut Größenidentisch.

** Die ersten 5000 Exemplare wurden in einem etwas schöneren Einband (klassischer Halbband) gebunden, mit dem alternativen "blauen" DJ, dem Schuber und dem Lesezeichen.
Die restlichen Exemplare nach Exemplar Nummer 5000 haben die nur reguläre Handelsbindung und den regulären Handels-DJ (kein Schuber oder andere Extras).
Diesen Ausgaben wurden zwei verschiedene ISBNs zugewiesen, da beide Versionen für Vertriebshändler / Buchhändler verfügbar waren und CD separate Kataloglisten benötigte, um Verwechslungen bei der Bestandsaufnahme zu vermeiden.