Sunset (orig.: Just After Sunset) ist der "deutsche" Titel einer Kurzgeschichtensammlung von Stephen King, die in den USA am 11. November 2008 veröffentlicht wurde. Heyne lieferte die deutsche Übersetzung zeitgleich aus.
Wie auch bereits bei den anderen Kurzgeschichtenbänden, hat King eine (vierseitige) Einleitung, sowie einen siebenseitigen, Sunset Notes (Sunset-Notizen) genannten Anhang verfasst mit Anmerkungen zu diesen Geschichten:
1. Willa
Original: Willa (Just After Sunset, 2008)
Etliche Passagiere eines entgleisten Zuges, darunter David Sanderson, warten im Bahnhof des Nestes Crowheart Springs auf einen Ersatzzug. David stellt fest, dass Willa, seine Verlobte, verschwunden ist. Er macht sich auf die Suche nach ihr und erfährt schließlich, was Willa herausgefunden hat ...
Etliche Passagiere eines entgleisten Zuges, darunter David Sanderson, warten im Bahnhof des Nestes Crowheart Springs auf einen Ersatzzug. David stellt fest, dass Willa, seine Verlobte, verschwunden ist. Er macht sich auf die Suche nach ihr und erfährt schließlich, was Willa herausgefunden hat ...
2. Das Pfefferkuchen-Mädchen
Original: Gingerbread Girl, The (first in July 2007, "Esquire", Just After Sunset, 2008)
Nach dem tragischen Tod ihres Babys Amy fängt Emily an zu laufen. Bald läuft sie ihrem Mann davon, hin zum Flughafen und nach Florida an die einsamste Strecke des Vermillion Key. Ihr Vater bot ihr an, dort in einer Hütte zu wohnen, die er seit Jahren besaß.
Em läuft weiter. Barfüßig am Strand, mit Schuhen auf der Straße. Niemand stört sie, niemand begegnet ihr, was ihr zunehmend gut tut, bis sie den Fehler begeht, einem Mann mit Namen Pickering zu begegnen.
Dieser mag die Privatsphäre des Vermillion Key ebenfalls. Aber die jungen Frauen, die er hierherbringt, leiden an den Konsequenzen.
Nach dem tragischen Tod ihres Babys Amy fängt Emily an zu laufen. Bald läuft sie ihrem Mann davon, hin zum Flughafen und nach Florida an die einsamste Strecke des Vermillion Key. Ihr Vater bot ihr an, dort in einer Hütte zu wohnen, die er seit Jahren besaß.
Em läuft weiter. Barfüßig am Strand, mit Schuhen auf der Straße. Niemand stört sie, niemand begegnet ihr, was ihr zunehmend gut tut, bis sie den Fehler begeht, einem Mann mit Namen Pickering zu begegnen.
Dieser mag die Privatsphäre des Vermillion Key ebenfalls. Aber die jungen Frauen, die er hierherbringt, leiden an den Konsequenzen.
3. Harveys Traum
Original: Harvey's Dream (first in: June 30, 2003 "The New Yorker", Just After Sunset, 2008)
Der 60-jährige Harvey Stevens erzählt seiner Frau Janet an einem Samstagmorgen von seinem furchtbaren Alptraum: Er träumte, ihre gemeinsame Tochter Trisha habe angerufen, um ihnen mitzuteilen, dass eine der beiden anderen Töchter, entweder Stephanie oder Jenna, umgekommen sei (siehe auch Familie Stevens). Bevor sie jedoch sagen kann, welche von beiden, wachte Harvey auf.
Janet ist entsetzt über den Traum. Nicht nur wegen der schrecklichen Vorstellung, etwas könnte ihren Kindern passieren, sondern weil Details von Harveys Traum stimmen, ohne dass er dies wissen kann, etwa, dass sie gerade Russische Eier machen wollte. Und ihr ist aufgefallen, dass der oft betrunkene Nachbar Frank Friedman eine Delle im Auto hat - und ist das dort Blut am Lack?
Da klingelt das Telefon ... und Harvey geht ran. (Die Geschichte endet offen.)
Der 60-jährige Harvey Stevens erzählt seiner Frau Janet an einem Samstagmorgen von seinem furchtbaren Alptraum: Er träumte, ihre gemeinsame Tochter Trisha habe angerufen, um ihnen mitzuteilen, dass eine der beiden anderen Töchter, entweder Stephanie oder Jenna, umgekommen sei (siehe auch Familie Stevens). Bevor sie jedoch sagen kann, welche von beiden, wachte Harvey auf.
Janet ist entsetzt über den Traum. Nicht nur wegen der schrecklichen Vorstellung, etwas könnte ihren Kindern passieren, sondern weil Details von Harveys Traum stimmen, ohne dass er dies wissen kann, etwa, dass sie gerade Russische Eier machen wollte. Und ihr ist aufgefallen, dass der oft betrunkene Nachbar Frank Friedman eine Delle im Auto hat - und ist das dort Blut am Lack?
Da klingelt das Telefon ... und Harvey geht ran. (Die Geschichte endet offen.)
4. Der Rastplatz
Original: Rest Stop (first in: December 1, 2003 "Esquire", Just After Sunset, 2008)
An einer Raststätte wird ein Universitätsprofessor, John Dykstra, in eine unangenehme Situation gebracht: Unfreiwillig muss er mit anhören, wie ein Mann seine schwangere Freundin auf der Frauentoilette windelweich schlägt. Dykstra will fliehen, erinnert sich dann aber an sein Alter Ego, den Schriftsteller Rick Hardin, eine Identität, mit der Dykstra in der Kriminalliteratur viel Geld verdient. Kurzerhand nimmt er dessen Identität an, um den Betrunkenen zu stoppen, doch damit weckt er in sich verborgene Triebe ...
An einer Raststätte wird ein Universitätsprofessor, John Dykstra, in eine unangenehme Situation gebracht: Unfreiwillig muss er mit anhören, wie ein Mann seine schwangere Freundin auf der Frauentoilette windelweich schlägt. Dykstra will fliehen, erinnert sich dann aber an sein Alter Ego, den Schriftsteller Rick Hardin, eine Identität, mit der Dykstra in der Kriminalliteratur viel Geld verdient. Kurzerhand nimmt er dessen Identität an, um den Betrunkenen zu stoppen, doch damit weckt er in sich verborgene Triebe ...
5. Der Hometrainer
Original: Stationary Bike (first in: "Borderlands 5" November 1, 2003, Just After Sunset, 2008)
Der freie Künstler Richard Sifkitz ist übergewichtig: Sein Cholesterinspiegel erreicht beängstigende Höhen. Sein Arzt stellt die Schwerstarbeit, die sein Körper leisten muss, bildlich dar: Eine kleine Arbeitercrew ist rund um die Uhr damit beschäftigt, seinen Körper von überschüssigem Ballast zu befreien. Dies findet Richard derart einprägsam, dass er eines seiner besten Bilder malt, das eben diese Crew nach einem anstrengenden Arbeitstag zeigt. Das Gemälde ist so gelungen, dass Richard den Männern sogar Namen gibt und ihren Lebenslauf kennt.
Richard stellt seine Ernährung um und kauft sich den titelgebenden Hometrainer. Um sich nicht zu langweilen, malt er einen langen Waldweg an die Wand, den er beim in die Pedale treten entlang radeln kann. Allmählich verliert er sich so sehr in dieser Phantasie, dass er tatsächlich glaubt, diesen Weg entlang zu fahren.
Eines Nachts träumt er vom Selbstmord Carlos' – eines der Crewmitglieder: Er hat sich erschossen, weil er nach Richards Lebensumstellung nicht mehr genug Geld verdient. Von nun an wird Richard bei seinen Fahrten, die er wie ein Süchtiger nicht abstellen kann, von der restlichen Crew verfolgt und schließlich gestellt. Sie fordern, dass er auf sie Rücksicht nimmt und wieder normaler isst.
Der freie Künstler Richard Sifkitz ist übergewichtig: Sein Cholesterinspiegel erreicht beängstigende Höhen. Sein Arzt stellt die Schwerstarbeit, die sein Körper leisten muss, bildlich dar: Eine kleine Arbeitercrew ist rund um die Uhr damit beschäftigt, seinen Körper von überschüssigem Ballast zu befreien. Dies findet Richard derart einprägsam, dass er eines seiner besten Bilder malt, das eben diese Crew nach einem anstrengenden Arbeitstag zeigt. Das Gemälde ist so gelungen, dass Richard den Männern sogar Namen gibt und ihren Lebenslauf kennt.
Richard stellt seine Ernährung um und kauft sich den titelgebenden Hometrainer. Um sich nicht zu langweilen, malt er einen langen Waldweg an die Wand, den er beim in die Pedale treten entlang radeln kann. Allmählich verliert er sich so sehr in dieser Phantasie, dass er tatsächlich glaubt, diesen Weg entlang zu fahren.
Eines Nachts träumt er vom Selbstmord Carlos' – eines der Crewmitglieder: Er hat sich erschossen, weil er nach Richards Lebensumstellung nicht mehr genug Geld verdient. Von nun an wird Richard bei seinen Fahrten, die er wie ein Süchtiger nicht abstellen kann, von der restlichen Crew verfolgt und schließlich gestellt. Sie fordern, dass er auf sie Rücksicht nimmt und wieder normaler isst.
6. Hinterlassenschaften
Original: Things They Left Behind, The (first in: "Transgressions" Apr. 21 2005, Just After Sunset, 2008)
Fast ein Jahr nach den Terroranschlägen vom 11. September geschehen im Leben des Erzählers Scott Staley, der im Versicherungsbüro „Light and Bell“ im 110. Stock des World Trade Centers arbeitete, seltsame Dinge. Nicht nur wird Scott von Schuld geplagt (am Tag der Anschläge folgte er einer inneren Stimme, die ihn verlockte, den schönen Tag im Park zu verbringen), darüber hinaus tauchen in seinem Apartment Dinge auf, die seinen umgekommenen Kollegen gehören. Eine Sonnenbrille, ein Baseballschläger, ein Furzkissen − Scott erkennt alles sofort. Nachdem er sich davon überzeugt hat, dass er nicht unter Wahnvorstellungen leidet (andere können die Dinge auch sehen), versucht er, diese wegzuwerfen, doch sie erscheinen immer wieder. Er vertraut sich seiner Nachbarin Paula an, die sich anbietet, eines der Dinge, die zurückgelassen wurden (einen Plexiglaswürfel), aufzubewahren. Der Gegenstand löst den schlimmsten Alptraum ihres Lebens aus, da er in ihrem Kopf die letzten Minuten im Leben des Besitzers heraufbeschwört. Sofort gibt Paula das Objekt zurück, doch durch sie versteht Scott seine Mission: Er muss die Dinge den Hinterbliebenen der Opfer zurückgeben – und als er die Freude in ihren Gesichtern sieht, fühlt er seine Schuld immer mehr zurückgehen.
Fast ein Jahr nach den Terroranschlägen vom 11. September geschehen im Leben des Erzählers Scott Staley, der im Versicherungsbüro „Light and Bell“ im 110. Stock des World Trade Centers arbeitete, seltsame Dinge. Nicht nur wird Scott von Schuld geplagt (am Tag der Anschläge folgte er einer inneren Stimme, die ihn verlockte, den schönen Tag im Park zu verbringen), darüber hinaus tauchen in seinem Apartment Dinge auf, die seinen umgekommenen Kollegen gehören. Eine Sonnenbrille, ein Baseballschläger, ein Furzkissen − Scott erkennt alles sofort. Nachdem er sich davon überzeugt hat, dass er nicht unter Wahnvorstellungen leidet (andere können die Dinge auch sehen), versucht er, diese wegzuwerfen, doch sie erscheinen immer wieder. Er vertraut sich seiner Nachbarin Paula an, die sich anbietet, eines der Dinge, die zurückgelassen wurden (einen Plexiglaswürfel), aufzubewahren. Der Gegenstand löst den schlimmsten Alptraum ihres Lebens aus, da er in ihrem Kopf die letzten Minuten im Leben des Besitzers heraufbeschwört. Sofort gibt Paula das Objekt zurück, doch durch sie versteht Scott seine Mission: Er muss die Dinge den Hinterbliebenen der Opfer zurückgeben – und als er die Freude in ihren Gesichtern sieht, fühlt er seine Schuld immer mehr zurückgehen.
7. Abschlusstag
Original: Graduation Afternoon (first in:"Postscripts" Magazine: Issue 10 Jun 1 2007, Just After Sunset, 2008)
Die 18-jährige Janice Gandolewski führt ein perfektes Leben, die Zukunft liegt hell und strahlend vor ihr. Sie kann sich ein Beispiel nehmen an ihrem Freund Buddy Hope, der heute seinen Schulabschluss feiert und mit seiner reichen Familie auf einem Grundstück mit einem atemberaubenden Ausblick auf New York City wohnt.
Problematisch ist eher seine snobistische Familie, die kein Mädchen mit Buddy assoziiert haben will, dessen Name auf –ski endet; Janice rechnet damit, dass Buddy sie tatsächlich recht bald fallen lassen will. Aber sie hat ihre eigenen Pläne und will sie durchziehen: Sie will Journalistin werden, sich Sprosse für Sprosse die Karriereleiter hocharbeiten.
Doch alles kommt anders: Auf Buddys Feier bewundert Janice erneut den Ausblick auf New York City, als dort eine Atombombe explodiert. Während die wuchtige Explosionswelle auf Janice zurollt, wird ihr klar, was sie alles in ihrem Leben nicht mehr wird tun können ...
Die 18-jährige Janice Gandolewski führt ein perfektes Leben, die Zukunft liegt hell und strahlend vor ihr. Sie kann sich ein Beispiel nehmen an ihrem Freund Buddy Hope, der heute seinen Schulabschluss feiert und mit seiner reichen Familie auf einem Grundstück mit einem atemberaubenden Ausblick auf New York City wohnt.
Problematisch ist eher seine snobistische Familie, die kein Mädchen mit Buddy assoziiert haben will, dessen Name auf –ski endet; Janice rechnet damit, dass Buddy sie tatsächlich recht bald fallen lassen will. Aber sie hat ihre eigenen Pläne und will sie durchziehen: Sie will Journalistin werden, sich Sprosse für Sprosse die Karriereleiter hocharbeiten.
Doch alles kommt anders: Auf Buddys Feier bewundert Janice erneut den Ausblick auf New York City, als dort eine Atombombe explodiert. Während die wuchtige Explosionswelle auf Janice zurollt, wird ihr klar, was sie alles in ihrem Leben nicht mehr wird tun können ...
8. N.
Original: N. (Just After Sunset, 2008)
Der Psychiater Johnny Bonsaint ist fasziniert von seinem neusten Patienten, den er in seinen Aufzeichnungen nur N. nennt. Zwar bringt der recht "handelsübliche" Zwangsstörungen mit (Zählen, Berühren und Ordnen von Dingen), verknüpft diese aber mit dem Wahn, dass er sie ausführen müsse, um die ganze Menschheit zu retten. N. nämlich sieht sich als Auserwählter, als Hüter eines mystisch anmutenden Feldes namens Ackerman's Field, wo ein Steinkreis Ungeheuer in Schach hält, die jedoch in unsere Dimension drängen und von N. zusätzlich gebannt werden müssen.
Johnny sieht ein ganzes Buch in diesem Fall - dann aber hält N. es nicht mehr aus und begeht Selbstmord. Johnny geht zu Forschungszwecken zum Ackerman's Field - bald beginnt er, Dinge zu zählen ...
Der Psychiater Johnny Bonsaint ist fasziniert von seinem neusten Patienten, den er in seinen Aufzeichnungen nur N. nennt. Zwar bringt der recht "handelsübliche" Zwangsstörungen mit (Zählen, Berühren und Ordnen von Dingen), verknüpft diese aber mit dem Wahn, dass er sie ausführen müsse, um die ganze Menschheit zu retten. N. nämlich sieht sich als Auserwählter, als Hüter eines mystisch anmutenden Feldes namens Ackerman's Field, wo ein Steinkreis Ungeheuer in Schach hält, die jedoch in unsere Dimension drängen und von N. zusätzlich gebannt werden müssen.
Johnny sieht ein ganzes Buch in diesem Fall - dann aber hält N. es nicht mehr aus und begeht Selbstmord. Johnny geht zu Forschungszwecken zum Ackerman's Field - bald beginnt er, Dinge zu zählen ...
9. Die Höllenkatze
Original: Cat From Hell, The (first in: "Cavalier" June 1977, Just After Sunset, 2008)
John Halston, ein Profikiller, wird von Drogan in sein Haus gerufen. Dort teilt ihm Drogan mit, dass er einen Auftrag für ihn hat: John Halston soll die Katze töten, die es sich in den letzten Monaten im Haus bequem gemacht hat.
Das Honorar beträgt 12.000 Dollar, und John überlegt nicht lange – er nimmt den Auftrag in Gedanken schon an, als Drogan zu erzählen beginnt: Die Katze habe bisher 3 Menschen getötet. Seine Schwester Amanda, deren Lebensgefährtin Carolyn Broadmoor und schließlich den Diener der Familie Dick Gage. Vom scheinbar friedlichen Einschlafen über einen Treppensturz bis hin zu einem Autounfall ist beinahe alles dabei. Nun fürchtet auch Drogan um sein Leben.
Er vermutet, dass die Katze eine Art Dämon sein könnte; seine Firma, eine Pharmaunternehmen, entwickelte ein Medikament, welches an Katzen getestet wurde. Bei diesen Versuchen starben 15.000 der Tiere. Ob sich nun dieses eine Exemplar für all die anderen rächen will, weiß Drogan nicht so genau, er weiß nur, dass er sich nicht von einer Katze töten lassen will.
John Halston beschließt, die Katze zu töten. Er packt sie in sein Auto und fährt los, sucht sich ein passendes Plätzchen, um der Katze den Hals umzudrehen. Doch soweit kommt es nicht. Die Katze führt einen schrecklichen Unfall herbei. Eingeklemmt zwischen Motorraum und Fahrgastzelle muss sich John Halston der Katze geschlagen geben, als diese sich mit aller Kraft in seinen Rachen zwängt und ihn ersticken lässt.
Will Reuss, ein Farmer, entdeckt den Wagen am nächsten Morgen und sieht Schreckliches: Aus dem Bauch der Leiche frisst sich ganz langsam eine Katze.
John Halston, ein Profikiller, wird von Drogan in sein Haus gerufen. Dort teilt ihm Drogan mit, dass er einen Auftrag für ihn hat: John Halston soll die Katze töten, die es sich in den letzten Monaten im Haus bequem gemacht hat.
Das Honorar beträgt 12.000 Dollar, und John überlegt nicht lange – er nimmt den Auftrag in Gedanken schon an, als Drogan zu erzählen beginnt: Die Katze habe bisher 3 Menschen getötet. Seine Schwester Amanda, deren Lebensgefährtin Carolyn Broadmoor und schließlich den Diener der Familie Dick Gage. Vom scheinbar friedlichen Einschlafen über einen Treppensturz bis hin zu einem Autounfall ist beinahe alles dabei. Nun fürchtet auch Drogan um sein Leben.
Er vermutet, dass die Katze eine Art Dämon sein könnte; seine Firma, eine Pharmaunternehmen, entwickelte ein Medikament, welches an Katzen getestet wurde. Bei diesen Versuchen starben 15.000 der Tiere. Ob sich nun dieses eine Exemplar für all die anderen rächen will, weiß Drogan nicht so genau, er weiß nur, dass er sich nicht von einer Katze töten lassen will.
John Halston beschließt, die Katze zu töten. Er packt sie in sein Auto und fährt los, sucht sich ein passendes Plätzchen, um der Katze den Hals umzudrehen. Doch soweit kommt es nicht. Die Katze führt einen schrecklichen Unfall herbei. Eingeklemmt zwischen Motorraum und Fahrgastzelle muss sich John Halston der Katze geschlagen geben, als diese sich mit aller Kraft in seinen Rachen zwängt und ihn ersticken lässt.
Will Reuss, ein Farmer, entdeckt den Wagen am nächsten Morgen und sieht Schreckliches: Aus dem Bauch der Leiche frisst sich ganz langsam eine Katze.
10. Die New York Times zum Vorzugspreis
Original: New York Times at Special Bargain Rates, The (first in: "The Magazine of Fantasy & Science Fiction", October-November 2008, Just After Sunset, 2008)
Annie hat vor wenigen Tagen erst ihren Ehemann James bei einem Flugzeugabsturz verloren – jetzt ist es an der Zeit für die Beerdigung. Während sie sich vorbereitet und die Familie unten auf sie wartet, klingelt dort unten das Telefon. Sie ist verärgert, dass niemand rangeht, auch nicht der Anrufbeantworter; sie muss alles selbst machen. Sie hebt ab und versteht, dass dies ein Anruf nur für sie ist: Sie hört ihren Ehemann James am anderen Ende ...
Annie hat vor wenigen Tagen erst ihren Ehemann James bei einem Flugzeugabsturz verloren – jetzt ist es an der Zeit für die Beerdigung. Während sie sich vorbereitet und die Familie unten auf sie wartet, klingelt dort unten das Telefon. Sie ist verärgert, dass niemand rangeht, auch nicht der Anrufbeantworter; sie muss alles selbst machen. Sie hebt ab und versteht, dass dies ein Anruf nur für sie ist: Sie hört ihren Ehemann James am anderen Ende ...
11. Stumm
Original: Mute (first in: "PLAYBOY" December 2007, Just After Sunset, 2008)
Der Büchervertreter Monette muss sein Gewissen bereinigen und sucht einen Beichtvater auf. Doch ist er überhaupt eines Verbrechens schuldig? Dies geschah: Er nahm einen Mann als Anhalter mit, der sich als gehörlos und stumm ausgab und hat diesem - da er verzweifelt war - von seinen Eheproblemen erzählt. Monette musste es sich einfach von der Seele reden und konnte ja nicht wissen, dass der Anhalter zwar in der Tat stumm, nicht aber taub war. Und um sich für das Mitnehmen zu "bedanken", tötete dieser zwei Tage später Monettes Frau und ihren Liebhaber ...
Der Büchervertreter Monette muss sein Gewissen bereinigen und sucht einen Beichtvater auf. Doch ist er überhaupt eines Verbrechens schuldig? Dies geschah: Er nahm einen Mann als Anhalter mit, der sich als gehörlos und stumm ausgab und hat diesem - da er verzweifelt war - von seinen Eheproblemen erzählt. Monette musste es sich einfach von der Seele reden und konnte ja nicht wissen, dass der Anhalter zwar in der Tat stumm, nicht aber taub war. Und um sich für das Mitnehmen zu "bedanken", tötete dieser zwei Tage später Monettes Frau und ihren Liebhaber ...
12. Ayana
Original: Ayana (first in: "The Paris Review" No. 182 Fall 2007, Just After Sunset, 2008)
Der Ich-Erzähler Gentry berichtet von einer Wunderheilung, die sich 1982 vor den Augen der Familie Gentry zugetragen hat. Der an Krebs erkrankte Vater des Erzählers, Doc Gentry, liegt im Sterben. Da taucht plötzlich ein kleines, blindes Mädchen auf, Ayana, das den Vater küsst und dann wieder verschwindet. Dem Vater geht es schlagartig besser, doch Ayana hatte auch den Erzähler kurz berührt, und nun liegt es an ihm, das Wunder weiterzugeben.
Der Ich-Erzähler Gentry berichtet von einer Wunderheilung, die sich 1982 vor den Augen der Familie Gentry zugetragen hat. Der an Krebs erkrankte Vater des Erzählers, Doc Gentry, liegt im Sterben. Da taucht plötzlich ein kleines, blindes Mädchen auf, Ayana, das den Vater küsst und dann wieder verschwindet. Dem Vater geht es schlagartig besser, doch Ayana hatte auch den Erzähler kurz berührt, und nun liegt es an ihm, das Wunder weiterzugeben.
13. In der Klemme
Original: A Very Tight Place (first in: "McSweeney's" Issue 27 (Mcsweeney's Quarterly Concern) (No. 27) May 28, 2008, Just After Sunset, 2008)
Curtis Johnson und Tim Grunwald sind Nachbarn, doch sie hassen sich bis aufs Blut. Sie kämpfen um einen Bauplatz, auf den sie beide Anspruch haben, und Curtis ist überzeugt, dass Grunwald seinen Hund Betsy auf dem Gewissen hat. Da wird Grunwald krank und scheint einlenken zu wollen. Stattdessen aber lockt er Curtis zu einem verlassenen Gelände, wo vor kurzem ein Bauprojekt eingestellt wurde. Aber es stehen noch einige Toilettenhäuschen herum, was Grunwald auf eine teuflische Idee bringt ...
Text by KingWiki
Curtis Johnson und Tim Grunwald sind Nachbarn, doch sie hassen sich bis aufs Blut. Sie kämpfen um einen Bauplatz, auf den sie beide Anspruch haben, und Curtis ist überzeugt, dass Grunwald seinen Hund Betsy auf dem Gewissen hat. Da wird Grunwald krank und scheint einlenken zu wollen. Stattdessen aber lockt er Curtis zu einem verlassenen Gelände, wo vor kurzem ein Bauprojekt eingestellt wurde. Aber es stehen noch einige Toilettenhäuschen herum, was Grunwald auf eine teuflische Idee bringt ...
Text by KingWiki
Titel
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Sunset : Erzählungen / Stephen King. Aus dem Amerikan. von Wulf Bergner ...
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Person(en)
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King, Stephen (Verfasser)
Bergner, Wulf (Übersetzer)
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Werk(e)
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Just after sunset (dt.)
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Verlag
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München : Heyne
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Zeitliche Einordnung
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Erscheinungsdatum: 2008
|
Umfang/Format
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479 S. ; 22 cm
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ISBN/Einband/Preis
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978-3-453-26604-9 Pp. : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)
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EAN
|
9783453266049
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