Sonntag, 1. April 2018

Creepshow

Nach dem Film Creepshow wurde King vom Produzententeam aufgefordert, das Thema der Creepshow auszuweiten. Der Schriftsteller wollte daraus jedoch keinen Roman, sondern lieber einen Comic machen, was bei diesem Projekt auch nahe lag. So zeichnete Bernie Wrightson Kings Ideen und erzeugte so einen Comic ganz nach dem Vorbild der E.C.s aus den fünfziger Jahren.

Aus Wut darüber, dass sein Sohn einen Horror-Comic liest, wirft ein Vater das Heft in den Rinnstein. Der Wind blättert in dem Heft, die Horrorgeschichten werden lebendig. Untote, außerirdische Bakterien, Monster und rachsüchtige Kakerlaken suchen die Menschen heim.

Diese Rahmenhandlung umspannt insgesamt fünf Episoden und unterstützt den Eindruck eines typischen E.C.s aus den fünfziger Jahren (E.C. steht für Educational Comic).

Deutsche Erstausgabe von "Creepshow" aus dem Hause Bastei Lübbe mit eigenem
Case

1. Vatertag (Fathers Day) 


Vatertag ist nicht nur der Titel der ersten Geschichte in Stephen Kings Drehbuch Creepshow, sondern auch in mehrfacher Hinsicht ein schicksalhafter Feiertag für die Familie Grantham.

Es ist am Vatertag, als Bedelia Grantham ihren eigenen Vater Nathan aus Rache für die Ermordung ihres Verlobten mit einem Aschenbecher erschlägt; sieben Jahre später ist es wieder am Vatertag, als Nathan als Zombie zurückkehrt und drei Menschen ermordet.

Anmerkung: Dem Vatertag kommt in den USA (wo er ursprünglich eingerichtet wurde) weit größere Bedeutung zu als etwa in Deutschland oder auch in Großbritannien, wo er neben dem Muttertag eher untergeht. Die Amerikaner feiern Vatertag am dritten Sonntag im Juni.

2. Die Kiste (The Crate)


Die Kiste ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1979.

Im Keller einer Universität entdeckt der Hausmeister eine Kiste die wohl schon Jahrzehnte dort gelagert wird. Als der Hausmeister sie in Anwesenheit des Professors Stanley öffnet, machen die beiden eine grauenhafte Entdeckung: Ein schreckliches Wesen lebt darin, das scheinbar großen Hunger hat; denn der Hausmeister wird von diesem Wesen gefressen.

Dexter Stanley kann flüchten und traut sich seinem Freund Henry Northrup an - und der sieht in der Kiste die Möglichkeit, seine zänkische Frau loszuwerden.

3. Mondgestein (The Lonesome Death of Jordy Verrill)


Weeds (wörtlich: Unkraut) ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1976.

Mondgestein, auch bekannt als Der einsame Tod des Jordy Verrill (orig.: The Lonesome Death of Jordy Verrill), ist eine der fünf im Drehbuch Creepshow gesammelten Episoden von Stephen King. Die Geschichte ist auch unter dem Titel Weeds bekannt und war ursprünglich als ganzer Roman geplant.
Der Farmer Jordy (Stephen King) findet auf seinem Feld einen Meteorit, als er ihn bergen will, um ihn zu Geld zu machen, infiziert er sich mit etwas, das auf seinem Körper etwas wachsen lässt, bis er damit total bedeckt ist.

4. Weggespült (Something to Tide You Over)


Weggespült, auch bekannt als Wenn das Grauen dich überrollt (orig.: Something to Tide You Over) ist eine der fünf im Drehbuch Creepshow gesammelten Episoden von Stephen King.
Richard (Leslie Nielsen) gräbt seine Frau und ihren Liebhaber am Strand ein, bis nur noch ihre Köpfe herausschauen, dann wartet er bis die Flut sie überrollt, aber ist das ihr Ende...?

5. Insektenspray (They're Creeping Up On You)


Insektenspray, auch bekannt als Der Wanzenhasser (orig.: They're Creeping Up On You), ist eine der fünf im Drehbuch Creepshow gesammelten Episoden von Stephen King.
Ein reicher Mann hält seine Wohnung absolut steril, und tötet jedes Insekt, das sich darin aufhält, aber er hat seine Rechnung ohne die Wanzen gemacht. Sie kommen, und sie sind viele.

...die Box für "Creepshow" im Detail...

Der Comic erschien im Bastei Verlag in einer einmaligen Auflage, was ihn heute zu einem begehrten Sammlerstück macht.

Ein weiteres Mal zeichnet Bernie Wrightson nach den Ideen von Stephen King. Im Jahr 1985 wird er nach weiteren Vorgaben Kings ein paar Seiten zu dem Comic Heroes for Hope beisteuern.
Weitere Werke im Zusammenhang mit King in seinem Artikel.

Die Geschichte "The Lonesome Death of Jordy Verrill" sollte ursprünglich ein Roman mit dem Titel Weeds werden. King machte daraus eine Kurzgeschichte und daraus dann die Comicfassung.

Der Film zog zwei Fortsetzungen nach sich. Romero produzierte ebenfalls das Sequel Creepshow 2, hat aber nur noch wenig mit Creepshow 3 zu tun.

Titel
Creepshow : Comic zum Film von George A. Romero / von Berni Wrightson. Stephen King
Person(en)
Wrightson, Berni (Verfasser)
Ausgabe
Dt. Erstveröff., 1. Aufl.
Verlag
Bergisch Gladbach : Bastei-Verl. Lübbe
Zeitliche Einordnung
Erscheinungsdatum: 1989
Umfang/Format
[64] S. ; 30 cm
ISBN/Einband/Preis
978-3-404-71202-1 kart. : DM 12.80, S 99.50
3-404-71202-1 kart. : DM 12.80, S 99.50

Art by Gary Pullin 

Art by Mike Sutfin
Art by "TreeBeerd" Kelly Williams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen